Braucht man ein Startkapital um gründen zu können? Wir zeigen dir unseren finanziellen Weg

Wie viel kostet es sich selbstständig zu machen und auf welche laufenden Kosten muss man sich einstellen? Wir, Pauline und Leonie, geben dir einen Einblick, wie wir mit Vidualdesign in die Selbstständigkeit gestartet sind und welche Kostenstellen aufgetreten sind und noch auftreten werden. 

Wir sind keine Steuerberater und geben dir nur einen Einblick, wie die Situation in dem vergangenen Jahr aussah und wie sie in Zukunft aussehen könnte. Wenn du überlegst zu starten, kläre deine Fragen bitte mit einem Steuerberater ab.

Was wir vergessen haben zu sagen.. Wir sind Kleinunternehmer und werden steuerlich anders behandelt als andere Unternehmen. Umsatzsteuer fallen bei uns erst an, wenn wir mehr als 22.000€ verdienen würden – Im Gegenzug kann dein Kunde aber auch keine Umsatzsteuer absetzen. Einkommenssteuer fallen erst ab einem jährlichen Einkommen von 9.984€.
Kleinunternehmen sind daher eine perfekte Variante auch während eines Studiums/Job in die Selbstständigkeit zu starten – wenn du dich ausprobieren und etwas aufbauen möchtest. Diesbezüglich gibt es sehr viele Meinungen – für uns war es die beste Option. 
– Angaben ohne Gewähr –

Abonniere „Break the Bubble” gerne und aktiviere die Benachrichtigung, damit du neue Folgen nicht mehr verpasst. Jeden ersten und dritten Montag im Monat veröffentlichen wir eine neue Folge. Wir wünschen dir viel Freude und Denkimpulse beim Zuhören. 

Auf Social Media findest du uns überall unter @Vidualdesign
Instagram: https://www.instagram.com/vidualdesign/
TikTok: http://www.tiktok.com/@vidualdesign
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/86697988/

Direkter Link zu dieser Podcastfolge: https://open.spotify.com/episode/7Gb9pMTDAgrGnQyrrFpxyU?

Unseren Podcast kannst du auf folgenden Plattformen hören:

Aufgrund der großen Datenmengen durch die Folgen, seht es uns bitte nahe, dass ihr über folgende Plattformen auf unseren Podcast zugreifen könnt und wir ihn hier nicht einbinden können. – Er bleibt trotzdem für immer kostenlos für dich.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert